Brotkurs 2017brotkurs 17 3 20170927 1212109962

Am Wochenende vom 15.09.-17.09.2017 fand im Jugend-Kloster Kirchhellen wieder der Brot Kurs mit 33 TeilnehmerInnen statt. Dieser Kurs war für Kinder ab 8 Jahren.

In dem Kurs wurde die Redensart, Der Mensch lebt nicht von Brot allein“ thematisiert. Dazu machten wir am Samstag einen Stationslauf mit allen Teilnehmern und in den folgenden Stationen haben wir uns mit verschiedenen Bibelstellen und Fragen dazu beschäftigt: Die erste Station handelte über den Auszug aus Ägypten. In der nächsten Station ging es um die Überquerung des Jordan, dies wurde spielerisch umgesetzt. Dabei fragten wir uns ob wir schon mal wütend auf Gott waren. Bei der nächsten Station thematisierten wir mit den Teilnehmern die Frage wann Gott zu uns spricht.

Am Nachmittag gab es eine Arbeitseinheit Live Kitchen, in der wir der Frage nachgegangen sind, warum das Brot für uns Christen wichtig ist. Dort sollten die Kinder überlegen welche Zutaten man benötigt um ein Brot zu backen und erraten welche besondere Zutat es noch gibt. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß und durften ihr eigens Brot mit ihrer eigenen speziellen Zutat backen und es am Sonntag mit nach Haus nehmen. Am Sonntag wurde dann aufgeräumt und der gemeinsame Gottesdienst vorbereitet. Die Kinder bereiteten selber Gebete, Fürbitten und ein Theaterstück vor. Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

  • Brotkurs 17_1
  • Brotkurs 17_2
  • Brotkurs 17_3

Nächste Veranstaltungen