Adventskurs I - Folge dem Stern - Zeichen des Himmelsadventskurs i 2013 9 20141109 1467553396

Folge dem Stern – Zeichen des Himmels", unter diesem Motto stand der diesjährige Adventskurs für unsere Jugendlichen am ersten Adventswochenende. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Fragen, wem oder was folge ich eigentlich in meinem Leben? So ging es schon am Freitagabend mit den Kennlernspielen thematisch los. Mit den Spielen „Folge deinem Sternzeichen" und einer Hausregelrallye fanden die jungen Leute einen ersten Zugang zur Thematik.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen dreier Spielfilme. Es wurden Ausschnitte aus Harry Potter – Der Orden des Phönix, Die Welle und Saint Ralph gezeigt, in denen es in den Kleingruppen um die Fragen und Auseinandersetzungen ging, wem oder was (welchen Einstellungen und Ideologien) die jungen Leute in den Filmen gefolgt sind. In einer anschließenden Einzelarbeit ging es anhand des Liedes von Xavier Naidoo „Dieser Weg" um die negativen Erfahrungen im eigenen Leben. Mit der Bibelgeschichte, in denen die Heiligen Drei Könige dem Stern folgen, konnten die jungen Leute über die Sternstunden im Leben nachdenken. Am Nachmittag folgte eine Auseinadersetzung mit unterschiedlichen Zeichen, die Gott uns in der Bibel oder durch unterschiedliche Menschen schenkt. So wurde als Hinführung zur kreativen Einheit jedem Monat ein religiöses Zeichen zugeordnet, erläutert und diskutiert. Das Basteln eines eigenen „Jahres-Zeichen-Kalenders" rundete die inhaltliche Arbeit ab. Der Abend stand traditionell im Zeichen eines Back-, einer Traumreise und eines Spiele-Workshops. Wie gewohnt wurde der Sonntagvormittag für die Gottesdienstvorbereitung und –gestaltung genutzt. So konnte sich jeder Teilnehmer in die Liturgie einbringen, die von Pater Klemens Nodewald zelebrierte wurde.

Nächste Veranstaltungen