Adventskurs IIadventskurs ii 2013 3 20141109 1007199647

Am zweiten Adventswochenende folgten 28 Kinder und Jugendliche der Einladung zum Adventskurs II: „Folge dem Stern – Zeichen des Himmels". Auch an diesem Wochenende standen für die Jüngeren die Fragen im Mittelpunkt, wem oder was folge ich eigentlich in meinem Leben? So ging es am Freitagabend mit den Kennenlernspielen zum Einstieg los. Mit den Spielen „Folge deinem Sternzeichen" und einer Hausregelrallye fanden die jungen Teilnehmer/-innen einen ersten Zugang zur Thematik.

Am Samstagvormittag wurden Ausschnitte aus den drei Spielfilmen (Harry Potter – Der Orden des Phönix, Die Welle und Saint Ralph) gezeigt, in denen es in den Kleingruppen um die Fragen und Auseinandersetzungen ging, wem oder was (welchen Einstellungen und Ideologien) sind die jungen Leute in den Filmen gefolgt. In einer anschließenden Einzelarbeit ging es anhand des Liedes von Xavier Naidoo „Dieser Weg" um die negativen Erfahrungen im eigenen Leben. Mit der Bibelgeschichte, in denen die Heiligen Drei Könige dem Stern folgen, konnten die Kinder und Jugendlichen über schon erlebte eigene Sternstunden im Leben nachdenken. Am Nachmittag folgte eine Power-Point-Präsentation über weitere Zeichen in der Bibel, die jedem Monat des Jahres ein religiöses Zeichen zuordnete. Beim Gestalten eines eigenen „Jahres-Zeichen-Kalenders" zeigten die Teilnehmer/-innen große Kreativität. Der Abend wurde für weitere Workshops genutzt: so konnten Plätzchen gebacken, eine Traumreise erlebt und einem Hörspiel gelauscht oder einfach nur gemeinsam gespielt werden. Der Sonntagvormittag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück für die Gottesdienstvorbereitung und das Putzen und Aufräumen genutzt. Pater Rudi Leicht zelebrierte am Nachmittag die Messe, zu der zahlreiche Eltern, Geschwisterkinder und Freunde den Weg in den Meditationsraum fanden und der von einigen Teilnehmer/-innen mit den mitgebrachten Instrumenten musikalisch mit gestaltet wurde.

Nächste Veranstaltungen